Corona & Mitarbeiter

von Birgit Sonnbichler – Leadership Coach & Prozessbegleiterin

Was Corona mit Mitarbeitergesprächen zu tun hat?

Mindestens einmal im Jahr steht es wieder an: Das Jahresgespräch zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitenden. Für die einen, ein wichtiger und willkommener Anlass, sich über die Leistungen, das Verhalten und die Zusammenarbeit in Ruhe auszutauschen, neue Einsichten zu gewinnen und eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit zu schaffen. Für andere, eine jährlich wiederkehrende „Verpflichtung“, die man meist schlecht als recht „hinter sich bringt“.

Mitarbeitergespräche: Eine jährlich wiederkehrende „Verpflichtung“, die man meist schlecht als recht „hinter sich bringt“.

Die Gründe hierfür sind vielfältig: Schlechte Erfahrungen, ungelöste Konflikte zwischen den Beteiligten oder einfach, dass man mit einem langjährigen Mitarbeitenden nicht jedes Jahr dasselbe Gespräch führen möchte. Oft wird dann Zeitmangel vorgeschoben und das Gespräch wird verschoben oder findet nie statt.

Dabei wäre gerade jetzt – ein Jahr nach Corona mit Homeoffice, wenig persönlichem Kontakt – der Austausch zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitenden wichtiger denn je. Aber wie?

Versuchen Sie was Neues

Raus in die Natur! Dies senkt das Ansteckungsrisiko, erleichtert die Kommunikation und Studien beweisen zudem, dass die Kreativität im Gehen sich erhöht. 

Die Natur tut uns allen gut und schafft eine angenehmere Atmosphäre als in den Räumlichkeiten.

Gehen Sie gemeinsam auf einen Spaziergang oder wie man Business-like sagen würde: auf einen „Mitarbeiter*in-Walk“.

Mein Leitfaden für Ihren Mitarbeiter*in Walk


Mag. Brigitte Sonnbichler

Kontakt


Mag. Birgit Sonnbichler
Leadership Coach & Prozessbegleitung

T +43 676 341 37 07
M post@tageins.net
www.tageins.net

OpenJobs Logo

Kontakt

OpenJobs Personalagentur GmbH
Kirchstrasse 4, 6811 Göfis
Österreich
info@openjobs.at
+43 (0)5522 71663 – 0

Partner

Jooble Logo

Anmeldung zum Newsletter